Celtis-Rundweg

Dieser Rundweg wurde nach dem größten Sohn der in Wipfeld geboren wurde benannt. Dieser war Conrad Celtis (1459-1508) der Humanist. Er lehrte und studierte an vielen Universtitäten in ganz Europa

 

Der Rundweg umfasst 21 Historische Stationen im Altort von Wipfeld. An den historischen Gebäuden sind kleine Tafeln mit einer Kurz-Legende angebracht.

Beginn des Rundganges ist in der Mainstraße und führt im Uhrzeigersinn über den Marktplatz, die Nikolaus-Müller-Str, Bachgasse, Kembachstraße, Conrad-Celtis-Straße, Engelbert-Klüpfel-Straße, Eulogius-Schneider-Straße hinauf zum Kirchberg.

Verknüpft wird dieser Weg am Ende in der Weinbergstraße mit dem Zehntgrafen-Weinweg.
(In der Grafik links oben)

 

1 Halbwalmdachhaus mit klassizistischem Dekor und Pietà-Relief über der Haustüre. bez. 1808. 
Die Wasserstandsmarke am rechten Türgewände stammt vom 20. März 1845.

 

 

zurück

Home

Nach oben

weiter